Im Zusammenhang mit der ständigen Weiterentwicklung der Software-Lösungen, im speziellen zu PHP, aber auch zu Joomla! und seinen Komponenten sind wir auf einen Fehlerhinweis zu KeyCaptcha gestoßen, den wir beseitigen wollten und inzwischen auch kurzzeitig beseitigt hatten. Inzwischen nutzen wir dafür aber das Joomla!-Plugin ECC+ des Kubik-Rubik-Angebotes. - Die Aktualisierungen von Joomla! werden immer zeitnah eingespielt, so dass wir kurz nach Veröffentlichung stets auf dem Laufenden sein sollten.

Seit der Version 2.5 von Joomla! ist ReCAPTCHA (ein kostenfreier Service von Google) integraler Bestandteil von Joomla! und so konnten wir auf die Erweiterung KeyCaptcha verzichten (wurde wieder deinstalliert) und nutzten nun kurzzeitig ReCAPTCHA. Die Einrichtung selbst war einfach, trotzdem musste man sich einfach die Zeit und Ruhe für solchen Eingriff immer nehmen. Diese Lösung arbeitet mit einer Bilderauswahl, wie man sie heute in vielen Webseiten findet. - Wir haben uns dann aber doch für eine andere Lösung entschieden, für das Joomla!-Plugin ECC+, Easy CalkCheck Plus. Wen es interessiert, wer hinter dem Angebot von Kubik-Rubik steht, findet die Antwort unter Kontakt. Inzwischen gab es bei einer Joomla!-Aktualisierung auch noch eine kleine Fehlerbereinigung durch den Autor.