In diesen Blogbeiträgen versuchen wir, über aktuelle technische Neuigkeiten zu unserer Web-Präsenz zu informieren, siehe auch Blogbeiträge.

Mit solch einer Website hat man auch dann immer etwas zu tun, wenn man sich keine größeren Weiterentwicklungs-Projekte vor nimmt, die Pflege und sie auf dem Laufenden zu halten, erfordert auch schon eine Menge Zeit.

Im Zusammenhang mit der ständigen Weiterentwicklung der Software-Lösungen, im speziellen zu PHP, aber auch zu Joomla! und seinen Komponenten sind wir auf einen Fehlerhinweis zu KeyCaptcha gestoßen, den wir beseitigen wollten und inzwischen auch kurzzeitig beseitigt hatten. Inzwischen nutzen wir dafür aber das Joomla!-Plugin ECC+ des Kubik-Rubik-Angebotes. - Die Aktualisierungen von Joomla! werden immer zeitnah eingespielt, so dass wir kurz nach Veröffentlichung stets auf dem Laufenden sein sollten.

Über viele Jahre waren wir von größeren Störungen an unserer Webpräsenz nicht betroffen, nun hat es uns auch erwischt und unser Service-Provider Domainfactory hat in diesem Monat unseren Webauftritt gleich 2 x gesperrt.

Nachdem wir erste Versuche mit unserem Familienweb unternommen hatten, ist es inzwischen online. Weitere Details dazu erreicht man links über das neue, zusätzliche Menü.

Heute hat es sich vielfach durchgesetzt, den Zugriff auf Webseiten verschlüsselt anzubieten und so haben wir auch begonnen, uns mit diesem Thema zu befassen. Entschieden haben wir dies am 8.1.2016 und die erste Umsetzung funktionierte am 9.1., abends.